Eine professionelle gute Beleuchtung ist wichtig für die Werbewirksamkeit der Messe- und Verkaufsstände. Die optimale Produktpräsentation wird durch LED Lampen unterstützt. Daher setzen mittlerweile fast alle Anbieter auf den internationalen Messen und Verkaufsveranstaltungen auf hochwertige LED Strahler. Neben einer hohen Ausleuchtung sind sie gerade für Messe- und Verkaufsstände ideal geeignet, da sie kaum Hitze entwickeln und geringer im Verbrauch als herkömmliche Leuchtstoffe sind.
Die LED-Technik ermöglicht mittlerweile mit LED Lampen alle Lichtfarben zu realisieren. Dadurch lassen sich Produkte natürlicher ausleuchten, als wenn nur kaltes Licht verwandt würde. Zudem sind LED Lampen praktisch, verbrauchen halb so viel Energie und haben eine längere Lebensdauer als andere Lichtquellen. Da LED Lampen weniger Wärme erzeugen und erheblich kleiner als andere Leuchtmittel sind, können sie zudem auch an Stellen angebracht werden, an denen normalerweise nicht mit Licht gearbeitet werden könnte. So können Produkte auch in Regalen von unten oder oben angestrahlt werden und ihre volle Ausdrucksstärke entfalten. Schließlich fällt nur ein gut dekoriertes Produkt dem Kunden direkt ins Auge und sorgt für Interesse an dem gesamten Produktangebot.
Messe- und Verkaufsstände lassen sich mit LED Lampen zudem sehr viel flexibler gestalten. Die Lichtfarbe kann an die Farbe der Produkte angepasst werden. Für frische Frühlingsfarben wählt man halt einfach ein eher warmes weißes Licht, während für grüne oder blaue Verpackungen ein kaltes weißes Licht bessere Akzente hervorbringt. Messe- und Verkaufsstände können mit einer optimalen Beleuchtung sowohl homogen ausgeleuchtet, als auch mit speziellen Spot-Effekten interessant gestaltet und für den Kunden zum Anziehungspunkt gemacht werden.
Anbieter, die auf Werbeeffizienz setzen, sollten sich daher eingehend mit der Messe- und Verkaufsstände Beleuchtung auseinander setzen. So manche Messe- und Verkaufsstände hatten in der Vergangenheit allein wegen der perfekten Ausleuchtung mehr Besucherzustrom als andere. Gerade im Rahmen von Messen oder Verkaufsveranstaltung zählt nun einmal jedes kleinste Detail. Angefangen bei den Verpackungen über die Produktauswahl bis hin zu Dekoration und Beleuchtung.